Wettervorhersage 09.08. – 11.08.2019

Wettervorhersage für die Sächsische Schweiz
— Das Wanderwetter am Wochenende —

herausgegeben am 09.08.2019 um 15:30 Uhr

Vorschau: Am Wochenende erwartet uns passables Sommerwetter

Aktuelle Wetterlage

Ab Freitagabend gelangt Sachsen in den Bereich eines Tiefdruckkomplexes über der Nordsee, welches feuchtwarme Luft aus Süden „anzapft“. Der Wettereinfluss beschränkt sich aber vorwiegend auf Nord- und Westdeutschland. Aufgrund der südwestlichen Höhenströmung bleibt es im Vorhersagegebiet am Wochenende weitgehend warm und trocken.

Vorhersage

Freitag 09.08.2019
Sonnig, am Abend Bewölkungszunahme, in der Nacht etwas Regen möglich, Höchsttemperaturen bis 30°C, schwacher Südwind

Samstag 10.08.2019
Anfangs bewölkt, später aufgelockert und leicht föhnig, maximal 27°C bis 29°C, mäßiger Wind aus Südwest

Sonntag 11.08.2019
Sonnig, Höchsttemperaturen bis 30°C, leichter Wind aus Süd

Unsicherheiten:
Die Prognosen für den Samstag sahen bis gestern noch sehr verregnet aus. Nach aktueller Auffassung sollte der Tiefdruckeinfluss aber zu schwach sein. Die südwestliche Höhenströmung sorgt erfahrungsgemäß für leichte Föhneffekte am Erzgebirge und einhergehend „Austrocknung“ zwischen Dresden und Görlitz.

weitere Tendenz:
Montag durchwachsen mit Regen, in der Woche schwacher Tiefdruckeinfluss mit Temperaturen von 23° bis 26°C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.