Wettervorhersage 09.05./10.05.2020

Wettervorhersage für die Sächsische Schweiz
— Das Wanderwetter am Wochenende —

herausgegeben am 08.05.2020 um 22:00 Uhr

Vorschau: Samstag schön, Sonntag örtlich Gewitter möglich.

Aktuelle Wetterlage

Kurzzeitig gelangen wärmere Luftmassen aus Südwesten bis nach Deutschland und sorgen für Temperaturen über 20°C. In der feuchtwarmen Luftmasse können sich Sonntag örtlich Gewitter entwickeln.

Vorhersage

Samstag 09.05.2020
Sonne-Wolken-Mix, 21°C bis 23°C, leichter Wind aus Süd/Ost (drehend)

Sonntag 10.05.2020
Vormittag sonnig, im Tagesverlauf Quellwolken und örtlich Schauer/Gewitter möglich, 21°C bis 23°C, leichter Wind aus Süd

Unsicherheiten:
Samstag: Am Nachmittag sind örtliche Schauer nicht auszuschließen, die Wahrscheinlichkeit das es in unserem Raum trocken bleibt ist aber höher.
Sonntag: Die Vorhersage ist noch sehr unsicher, vor allem was den Nachmittag betrifft. Entlang einer Konvergenzzone könnten sich teils kräftige Schauer und Gewitter entwickeln. Diese könnten aber auch ausbleiben, z.B. wenn es bereits am Vormittag bewölkt ist und der leichte böhmische Wind auch einen negativen Effekt auf die Gewitterbildung hat. Ich persönlich sehe die Chancen besser, dass es am Sonntag bis zum Abend noch trocken bleibt.

weitere Tendenz:
Montag regnerisch und erneuter Temperatursturz; bis Wochenmitte kühles Hochdruckwetter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.