Es brennt schon wieder..

.. in der Böhmischen Schweiz, am Berg Koliste (Gohlisch) zwischen Vysoka Lipa (Hohenleipa) und Jetrichovice (Dittersbach).

——————————————————————————————————————————–

Edit: 28.09.2023

Die Nationalparkverwaltung vermeldet, dass der Brand gelöscht ist. Bereits in den Abendstunden hat er sich nicht weiter ausgebreitet und glimmte nur noch auf dem Waldboden vor sich hin. Die Feuerwehr setzte eine Drohne zur Beobachtung, sowie ein Geländegängiges Kleinfahrzeug ein. Die Brandursache ist bisher unklar.

——————————————————————————————————————————–

Beitrag vom 27.09.2023

Ich wollte heute eigentlich nur irgendwo den Tag mit einem schönen Sonnenuntergang ausklingen lassen, da ereilte mich die weitergeleitete Nachricht der tschechischen Nationalparkverwaltung, dass es unweit meines geliebten Ortes Dittersbach Jetrichovice brennt. Und tatsächlich konnte man kurz vor Sonnenuntergang vom Gohrisch aus die Rauchsäule sehen. Immerhin 20 Kilometer entfernt. Es handelt sich wohl um einen Riffbrand oberhalb des rot markierten Wanderweges. Dort gibts ein paar Kletterfelsen und mutmaßlich auch die ein oder andere Boofe.

Erste tschechische Medien berichten darüber, dass ein Polizeihubschrauber mit Bambi-Bag löscht, weil das Gebiet ziemlich unzugänglich ist.

„Es ist ein nahezu unzugänglicher Ort, der nur zu Fuß erobert werden kann. „Es ist mit keiner anderen Technik als mit dem Hubschrauber möglich, hierher zu gelangen“, sagte der Sprecher des Nationalparks, Tomáš Salov, der vor Ort war. „Deshalb wurde der Hubschrauber gerufen“, fügte er hinzu.

Quelle: https://denikn.cz/minuta/1244189/ [LINK denik.cz]

Weiterer Link: https://www.irozhlas.cz/zpravy-domov/hasici-ceske-svycarsko-pozar_2309272119_mst [LINK irozhlas.cz]

Der September war sehr trocken, es gab 4 Wochen lang kaum Niederschlag. Aufgrund der kühleren nächtlichen Temperaturen und der fortgeschrittenen Jahreszeit sind die Bedingungen bei weitem nicht vergleichbar mit dem Juli 2022. Dennoch sind die trockene Kieferstreu und der mäßige Südwind nicht zu unterschätzen. Glücklicherweise besteht der Gohlisch teilweise aus Basalt, sodass im Gipfelbereich noch einige Laubbäume zu finden sind, welche Funkenflug erstmal unterbinden sollten… denn das Terrain nördlich besteht zu großem Teil aus abgestorbenen Fichtenwäldern.

Zoom Waldbrand Gohlisch

Das Bild ist kontrastverstärkt mit Telezoom (600 Brennweite crop), links sieht man den Rauschenberg, rechts den Rudolfstein, in der unteren Mitte die Felsenburg Schauenstein, rings um die Rauchfahne den Gohlisch, am unteren Rand im Vordergrund ist die Kaiserkrone

Lokalisieren würde ich den Brandherd ungefähr hier:

https://de.mapy.cz/s/hakafepadu [LINK mapy.cz]

Bleibt zu hoffen, dass der Brand in der Nacht nicht schlimmer wird und ggf. am morgigen Tag mehr Luftunterstützung hilft, wenn nötig. Der Sommer ging in der Region glücklicherweise ohne schlimmere Brände über die Bühne. In erster Linie der feuchteren Witterung im Juli und August verdankend.  Morgen ist übrigens Feiertag in Tschechien und es sind sehr viele Touristen in dem Gebiet unterwegs. Ich hoffe für die gebeutelten Nachbarn und diese schöne Region, dass es gut ausgeht und möglichst schnell der Brand unter Kontrolle ist.

———————————————————————————————————————————————————

Sonnenuntergang überm Pfaffensteinturm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.