Wettervorhersage 28.02. – 01.03.2020

Wettervorhersage für die Sächsische Schweiz
— Das Wanderwetter am Wochenende —

herausgegeben am 27.02.2020 um 21:00 Uhr

Vorschau: Freitag etwas Schnee, Samstag unbeständig mit Regen, Sonntag freundlicher!

Aktuelle Wetterlage

Momentan jagt ein Tiefdruckgebiet das nächste und damit geht wechselhaftes Wetter einher. Aktuell zieht ein Tief über Bayern nach Tschechien und auf dessen nördlicher Seite bekommen wir in der kommenden Nacht etwas Schnee. Oberhalb 300 m bildet sich kurzzeitig eine Schneedecke aus. Samstag überquert uns schon wieder eine Warmfront mit Regen und vorübergehend milderen Temperaturen in der Höhe. Dem folgt zügig eine schwache Kaltfront. Sonntag Wetterberuhigung.

Vorhersage

Freitag 28.02.2020
Bis Mittag Schneefall/Schneeregen (je nach Höhenlage), später aufgelockert, 2°C bis 4°C, mäßiger Wind aus West

Samstag 29.02.2020
Vormittags regnerisch (ACHTUNG GLÄTTE!), später aufgelockert, zögerlicher Temperaturanstieg, tagsüber 2°C bis 4°C, Abends/Nachts bis 7°C, mäßiger Wind aus Süd, in der Nacht wieder etwas Regen

Sonntag 01.03.2020
Sonne-Wolken-Mix, meist trocken (örtlich schwache Schauer nicht auszuschließen), Höchsttemperaturen 8°C bis 10°C, mäßiger Wind aus Südwest

Unsicherheiten:
Glatteis am Samstag: Hinter dem „Freitagstief“ gelangen wir in Windeseile auf die Vorderseite des Tiefdruckkomplexes über Großbritannien. Da der Luftmassenaustausch am Boden gar nicht so schnell funktionieren kann, und Samstagfrüh noch verbreitet unter 0°C sind, könnte der Niederschlag entlang der Warmfront verbreitet für Glätte sorgen, wobei nicht 100% klar ist, wie Wetteraktiv die Warmfront noch hier im Osten ist.

weitere Tendenz:
Es geht so weiter wie bisher, immer wieder Tiefdruckgebiete, wechselhaftes Wetter mit Regen… Eine Einwinterung ist selbst für höhere Berglagen nicht mehr in Sicht. Nirgendwo in Europa. Tendenz -> Frühling.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.